kostenlose Website-Tipps

Tipps für deine Website Fotos

Inhalt

In den heutigen Website Quick-Tipps schauen wir uns die Fotos an und was du beachten solltest, wenn du sie für deine Website verwendest. Sie dir hier das Video an, oder lies unten den Text:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipp Nummer 1: Wähle das richtige Format

❌ Fotos in PNG Format auswählen
 ✔️ Fotos in JPEG Format auswählen
So lange deine Fotos nicht freigestellt sind (d.h. einen transparenten Hintergrund haben), reicht das Dateiformat JPEG. Bei den Fotos für deine Website geht es hauptsächlich darum, das die Datenmenge klein ist, damit deine Website schnell lädt. JPEG Bilder sind komprimiert ohne einen sichtbaren Qualitätsverlust zu erleiden

Tipp Nummer 2: Wähle die passende Qualität

❌ 100% Qualität 
✔️ 60-90% Qualität 
Wenn du dein Foto in einem Grafikprogramm (Adobe Photoshop, Affinity Photo oder Gimp) abspeicherst, kannst du am Ende auch die Qualität bestimmen. Dort reicht es den Regler ein paar Prozentstufen runterzudrehen.

Tipp Nummer 3: Wähle die passenden Maße

❌ 3000px x 2000px
✔️ 1500px längste Seite
Wenn du dein Foto hochlädst dann kannst du die Maße verkleinern. Fotos vom Fotografen oder von Stockdatenbanken sind RIESIG. Wenn ich eine Website erstelle und noch nicht genau weiß an welcher Stelle ich das Foto verwende, dann speichere ich das Foto immer auf 1500px (lange Bildseite) ab. Damit hab ich die Fotos verkleinert und bin noch flexibel. Wenn du schon weißt, an welche Stelle du dein Foto einsetzt, dann verkleinere es gleich auf das passende Format. 

Wie sieht es mit deinen Bildern aus? Sind sie schon optimal für deine Website angepasst?

Tausche dich gerne mit mir unter dem Instagram Beitrag dazu aus: https://www.instagram.com/p/CGUAxUti8tW/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Du möchtest noch weitere Quick-Tipps um deine Website schnell zu optimieren? Dann schau dir folgende Beiträge an:

Tipps über deine Über-Mich Seite: Über-Mich-Seite Tipps
Tipps für deine Startseite: Website Quick-Tipp Startseite

Viele Grüße,

Signatur steffi

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne!

Share on facebook
teilen
Share on whatsapp
schicken
Share on pinterest
merken
Share on twitter
twittern

Hier Weiterlesen:

Webdesignerin Stefanie Friedel

Hey, ich bin Steffi

In meinem Webdesign-Blog bekommst du Tipps rund um deine Website.

Website-Checkliste

Die beste Zeit zum erstellen deiner Website ist jetzt!