Website-Tipps für deine Startseite

22. September 2020
Lesedauer: < 1 Minuten

Deine Startseite gibt deinen Website-Besucher:innen einen Überblick über den Inhalt deiner Website. Ich bezeichne die Startseite auch gerne als Eingangsbereichs eines Geschäfts. 
Dein/e Besucher:in “scannt” dort erst einmal, was sie alles von dir bekommt. 

In diesem Beitrag habe ich 3 knackige Tipps für deine Startseite. 

Tipp Nummer 1:
Verzichte auf "Herzlich Willkommen"

❌  “Herzlich Willkommen auf meiner Homepage” direkt als erste Überschrift. 
✔️ Erkläre in einem kurzen Satz was deine Mission ist und was auf deiner Website zu finden ist. 

Tipp Nummer 2:
Vermeide Informationsflut

❌ Versuchst du all dein Wissen auf deine Startseite zu packen aus Angst, dass deine Besucher:innen nicht alle Infos von dir bekommen? Das führt zur Reizüberflutung und am Ende dazu, dass man sich nicht weiter mit deiner Website befassen möchte. 
✔️ Reiße die wichtigsten Punkte auf deiner Startseite an und setze einen Button auf die jeweilige Unterseite, wo deine Besucher:innen mehr nachlesen kann.

Tipp Nummer 3:
Den Website-Besucher:innen Augenhöhe begegnen

❌  Möchtest du auf deiner Startseite deine Besucher:innen beeindrucken und schmeißt mit Fachbegriffen um dich, um kompetent zu wirken? 
✔️ Versetze dich in die Situation deiner potentiellen Kund:in und sprich ihre Sprache. Welches Wissen bringt sie mit und was musst du ihr erklären? Verwende Begriffe, die sie auch versteht. 

Möchtest du noch weitere Tipps für deine Startseite? Dann schau dir meinen Blog-Beitrag Welche Inhalte gehören auf die Startseite? an.

Deine Steffi

Hier Weiterlesen

Herzlich Willkommen in
meinem Inner Circle

Hier wirfst du einen Blick hinter die Kulissen und erhältst wertvolle Tipps rund um Design & Business und bekommst alle Infos zu neuen Angeboten & freien Kapazitäten. 
Wenn du einmal monatlich vielmehr insights erhalten möchtest, trage dich hier ein:

Aktueller Beitrag

website-tipps-startseite
Stefanie Friedel1

Hi, ich bin Steffi

Ich bin Brand & Webdesign Mentorin und teile in meinem Blog Strategien und Design-Tipps für dein Business. 

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar
Webdesignerin

Hi, ich bin Steffi

Ich arbeite seit 2009 als Designerin und gebe auf meinem Blog Strategie, Business und Design-Tipps für dich.

Inhalt

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar

Child Theme

Ein “Child Theme” ist eine Art von WordPress-Theme, das die Funktionalität und das Design eines anderen Themes, des sogenannten “Parent Themes”, erbt und erweitert. Es ermöglicht dir, Anpassungen am Design oder an der Funktionalität deiner Website vorzunehmen, ohne das ursprüngliche Parent Theme zu verändern. So bleiben deine Änderungen auch nach einem Update des Parent Themes erhalten. Child Themes sind besonders nützlich, wenn du Anpassungen am Code vornehmen möchtest, ohne das Risiko einzugehen, dass deine Änderungen bei einem Update des Hauptthemes verloren gehen.

Website-Checkliste

Hole dir die
Website-Checkliste

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein