So kannst du Überschriften mit Gold-Effekt erstellen in Elementor

14. Februar 2021
Lesedauer: 2 Minuten

Gold-Effekte sind momentan ein beliebtes Gestaltungsmittel. Daher möchten viele diesen Effekt auch auf ihrer Website haben. Da Elementor diesen Effekt standardmäßig nicht liefert, erkläre ich dir heute im Video-Tutorial, wie du diesen Effekt mit ein klein wenig CSS ganz einfach erstellen kannst!

1. Video Tutorial: Überschriften mit Gold-Effekt in Elementor erstellen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2. Der CSS-Code für den Gold-Effekt

				
					selector .elementor-heading-title
{
     background: url("HIER DEINEN LINK EINFÜGEN") #000000 repeat 30% 70%  ;
     -webkit-background-clip:text;
     -webkit-text-fill-color:transparent;
}
				
			

 

Ich wünsch dir viel Freude beim nachmachen und hoffe, dass dir dieser Trick weiterhilft! 

Möchtest du weitermachen? Wie wäre es denn mit einer personalisierten 404-Fehlerseite? Hier gibt es ein Mini-Tutorial, wie du deine eigene 404-Fehlerseite mit Elementor erstellst: 

So erstellst du deine eigene 404-Fehlerseite mit Elementor

Video Transkription

Kleinen Tutorial und ich zeige dir heute wie du bei deinen Überschriften diesen schönen Gold-Effekt erstellen kannst. Denn bei Elementor ist es nicht vorgesehen, dass du deine Schrift mit einer Textur versehen kannst, also was du hier siehst ist eine Gold-Textur, sondern du kannst unterschiedliche Farben auswählen oder unterschiedliche Farbverlauf.

Mit ein klein wenig CSS können wir das aber ändern und das erfährst du heute. Was wir zuallererst brauchen ist diesen Gold-Effekt, also ein Bild, eine Textur von Gold und Dafür empfehle ich dir mal die Seite Creative Market, wo du ganz, ganz viel Grafiken, Illustrationen oder auch Texturen findest. Und wir suchen jetzt mal auf Englisch.

Und dann siehst du hier schon, dass du ganz viele Angebote findest für diesen Gold-Effekt. Bei allem, was du im Internet kaufst, ist es immer wichtig, dass du auf die Lizenzvereinbarungen achtest. Zum Beispiel hier, dass sie für den kommerziellen Gebrauch sind, wenn du deine Webseite auch kommerziell laufen lässt für dein Business.

Und wenn du eine Grafik dir besorgt hast und gekauft hast, dann ist der nächste Schritt, dass du sie bei WordPress hochlädst. Das habe ich hier zum Beispiel getan. Ich habe mal drei unterschiedliche Texturen ausprobiert und die siehst du jetzt hier. Und die fügen wir dann gleich in unsere Schrift ein. Zuallererst legen wir uns mal eine Überschrift an. Dafür wähle ich jetzt mal die Überschrift und ziehe sie mir hier rein. Ich mache jetzt auch mal die Typografie etwas größer, damit man den Effekt dann auch gut erkennen kann und ich will hier auch mal einen Hintergrund, der so ein bisschen auch schwarz ist, damit man es goldschön erkennen kann. So, ein bisschen mal noch.

Ok, die Schrift hat sich jetzt ein bisschen versteckt und jetzt kommt unser CSS-Code ins Spiel. Den CSS-Code findest du unter diesem Video, da habe ich ihn dir eingefügt, den kannst du jetzt einfach, wenn du deine Überschrift angeklickt hast, auf Erweitert, eigenes CSS, dort kannst du diesen Code einfügen. Du brauchst auch keine Angst haben, er greift nur auf dieses Feld zu, wo du den Code auch einfügst. Du siehst ja schon, da ich das Bild schon hinterlegt habe, hat meine Schrift jetzt auch direkt einen Goldschatten. Aber ich zeige dir noch, wie du das genau machst. Und zwar gehst du in deine Mediathek und suchst dir die Goldfolie aus. Ich nehme jetzt mal die hier, die du vorfeld hochgeladen hast. Gehst auf URL, inzwischen Ablage kopieren und wenn du zurück auf deinen Elementor gehst, in das CSS-Feld siehst du hier bei Background die URL, auf die er zugreift.

Und die tausche ich jetzt mal mit meiner aus. Und schon siehst du, hat sich auch die Textur etwas verändert. Und ich habe einen wunderschönen goldenen Hintergrund. Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Umsetzen und mit deinen goldenen Überschriften. Bis zum nächsten Mal.

Deine Steffi

Hier Weiterlesen

Herzlich Willkommen in
meinem Inner Circle

Hier wirfst du einen Blick hinter die Kulissen und erhältst wertvolle Tipps rund um Design & Business und bekommst alle Infos zu neuen Angeboten & freien Kapazitäten. 
Wenn du einmal monatlich vielmehr insights erhalten möchtest, trage dich hier ein:

Aktueller Beitrag

Stefanie Friedel1

Hi, ich bin Steffi

Ich bin Brand & Webdesign Mentorin und teile in meinem Blog Strategien und Design-Tipps für dein Business. 

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar
Webdesignerin

Hi, ich bin Steffi

Ich arbeite seit 2009 als Designerin und gebe auf meinem Blog Strategie, Business und Design-Tipps für dich.

Inhalt

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar

Child Theme

Ein “Child Theme” ist eine Art von WordPress-Theme, das die Funktionalität und das Design eines anderen Themes, des sogenannten “Parent Themes”, erbt und erweitert. Es ermöglicht dir, Anpassungen am Design oder an der Funktionalität deiner Website vorzunehmen, ohne das ursprüngliche Parent Theme zu verändern. So bleiben deine Änderungen auch nach einem Update des Parent Themes erhalten. Child Themes sind besonders nützlich, wenn du Anpassungen am Code vornehmen möchtest, ohne das Risiko einzugehen, dass deine Änderungen bei einem Update des Hauptthemes verloren gehen.

Website-Checkliste

Hole dir die
Website-Checkliste

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein