Markenpersönlichkeit: Wenn dein Business eine Person wäre…

31. August 2021
Lesedauer: 2 Minuten

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Persönlichkeit dein Business (deine Marke) hat/haben soll?

Denn genauso wie es dir hilft deine Zielgruppe als Persona zu definieren, hilft es dir für dein Business eine Markenpersönlichkeit zu definieren.

Was ist eine Marken­persönlichkeit

Stell dir an dieser Stelle mal die Marke Apple vor. Automatisch haben wir ein Bild vor Augen und verbinden auch ein Gefühl mit dieser Marke. 
Die Marke ist jung, dynamisch und innovativ. 
Marken haben also verschiedene Persönlichkeitsmerkmale. Durch diese Personifizierung, lösen sie verschiedene Emotionen bei den Kundinnen aus. 
Wenn du also Emotionen (auch mit Hilfe der Website) bei deinen Kundinnen oder Website-Besucherinnen wecken möchtest, ist die Definition der Markenpersönlichkeit wichtig. 

Fragen zur Marken­persönlichkeit

Wenn dein Business eine Person wäre:

Was sind die Vorteile der Marken­persönlichkeit?

Die Definition einer Markenpersönlichkeit unterstützt dich nicht nur beim visuellen Ausdruck deiner Website.

Aussagen über Beruf und Position beschreiben bspw. die Leistungsfähigkeit während Charaktereigenschaften Aufschluss über die Werte deiner Marke geben.

Es unterstützt dich beim kreieren neuer Angebote, da es das definieren einer Markenpersönlichkeit dein Business greifbarer macht.

Du möchtest noch tiefer in die Strategie einer Website eintauchen?
Dann schau dir am Besten gleich diesen Beitrag an: 4 Fragen, die Du vor der Website-Erstellung beantworten solltest

 

Deine Steffi

Hier Weiterlesen

Herzlich Willkommen in
meinem Inner Circle.

Hier wirfst du einen Blick hinter die Kulissen und erhältst wertvolle Tipps rund um Design & Business und bekommst alle Infos zu neuen Angeboten & freien Kapazitäten. 
Wenn du einmal monatlich vielmehr insights erhalten möchtest, trage dich hier ein:

Aktueller Beitrag

markenpersoenlichkeit
Stefanie-Friedel

Hi, ich bin Steffi

Ich bin Brand & Webdesign Mentorin und teile in meinem Blog Strategien und Design-Tipps für dein Business. 

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar
markenpersoenlichkeit
Stefanie-Friedel

Hi, ich bin Steffi

Ich bin Brand & Webdesign Mentorin und teile in meinem Blog Strategien und Design-Tipps für dein Business. 

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar
Website-Checkliste

Hole dir die
Website-Checkliste

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein