Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Persönlichkeit dein Business (deine Marke) hat/haben soll?
Denn genauso wie es dir hilft deine Zielgruppe als Persona zu definieren, hilft es dir für dein Business eine Markenpersönlichkeit zu definieren.
Was ist eine Markenpersönlichkeit
Stell dir an dieser Stelle mal die Marke Apple vor. Automatisch haben wir ein Bild vor Augen und verbinden auch ein Gefühl mit dieser Marke.
Die Marke ist jung, dynamisch und innovativ.
Marken haben also verschiedene Persönlichkeitsmerkmale. Durch diese Personifizierung, lösen sie verschiedene Emotionen bei den Kundinnen aus.
Wenn du also Emotionen (auch mit Hilfe der Website) bei deinen Kundinnen oder Website-Besucherinnen wecken möchtest, ist die Definition der Markenpersönlichkeit wichtig.
Fragen zur Markenpersönlichkeit
Wenn dein Business eine Person wäre:
Was sind die Vorteile der Markenpersönlichkeit?
- Wie alt ist diese Person?
- Ist es ein Mann, Frau oder Divers?
- Lebt sie auf dem Land oder in der Stadt?
- Ist sie single oder verheiratet?
- Welche Kleidung trägt sie? Lieber sportlich oder elegant?
- Welchen Beruf übt sie aus und was ist ihr Aufgabenbereich?
- Hat sie Kinder, keine Kinder oder lebt sie in einer Patchworkfamilie?
- Hat sie Kinder, keine Kinder oder lebt sie in einer Patchworkfamilie?
- Welche Partei würde sie wählen?
- Welche adjektive beschreiben ihre Persönlichkeit?
- Über welche Themen spricht sie?
- Welche Werte lebt diese Person?
- Wie ist der Charakter dieser Person? Ist sie eher extrovertiert oder introvertiert?
- usw.
Die Definition einer Markenpersönlichkeit unterstützt dich nicht nur beim visuellen Ausdruck deiner Website.
Aussagen über Beruf und Position beschreiben bspw. die Leistungsfähigkeit während Charaktereigenschaften Aufschluss über die Werte deiner Marke geben.
Es unterstützt dich beim kreieren neuer Angebote, da es das definieren einer Markenpersönlichkeit dein Business greifbarer macht.
Du möchtest noch tiefer in die Strategie einer Website eintauchen?
Dann schau dir am Besten gleich diesen Beitrag an: 4 Fragen, die Du vor der Website-Erstellung beantworten solltest