Dein Logo ist DAS Wiederkennungsmerkmal deiner Website und natürlich auch deines Unternehmens/deiner Marke. Es schafft für deine Seitenbesucher*innen Übersicht, Bekanntheit und Vertrauen.
Das Logo steht für dich und dein Unternehmen und ist somit auch das wichtigste Design Element deiner Website.
Ich gebe dir drei einfache Tipps, wie du dein Logo optimal auf deiner Website präsentierst.
Die Platzierung deines Logo
Das Logo sollte im Headbereich ( also der Kopfleiste) deiner Website platziert sein. Meistens ist es oben links oder in der Mitte platziert.
Wissenswertes über deinen Webseiten Aufbau kannst hier nachlesen.
Durch unsere Leserichtung unsere Leserichtung von links nach rechts und oben nach unten ist dein Logo somit optimal platziert und im ersten Blickpunkt. Diese Lesegewohnheit von Webseiten nennt man F-Schema.
Deine Besucher*innen können somit gleich den Bezug zu deinem Unternehmen und deiner Website herstellen.
Es wird sofort die Frage “wo bin ich?” beantwortet (Mehr über die Website Navigation kannst du hier nachlesen).
Gib deinem Logo Raum
Dein Logo sollte genügend Raum auf deiner Website bekommen um zu wirken. Andere Gestaltung- oder Inhaltselemente sollten daher nicht zu dicht am Logo platziert sein, sonst geht das Logo auf deiner Website unter.
Lass ihm also genügend Weißraum, dann kann es optimal wirken.
Umfeld deines Logos
Es ist wichtig, dass sich das Logo von seinem Umfeld abhebt, damit es als solches von deinen Besucher*innen erkannt wird. Wie bereits erwähnt, schafft man das, indem man dem Logo genügend Raum gibt.
Durch Farbkontraste kann man ebenfalls das Logo vom Umfeld abheben lassen.
Das gelbe Logo hebt sich vom schwarzen Untergrund optimal ab. Gleichzeitig kann man beim Beispiel der BVG noch ein Designelement erkennen.
Alle wichtigen Botschaften erfährt der Kunde durch die gelbe Farbe. Dazu zählen das Logo, der “Verbindung suchen”-Button und aktuell auch die Corona Meldung.
Wenn du diese drei Ratschläge befolgst, steht einer optimalen Platzierung deines Logos nichts mehr im Wege.
Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg beim Umsetzen!