Deine Webseite als Linktree Alternative

Lesedauer: 2 Minuten
Inhalt des Artikels
Linktree Alternative

1. Was ist Linktree?

Linktree ist ein Anbieter, bei dem du dir eine Linkseite für Instagram erstellen kannst. Diese Linkseite kannst du in deiner Bio bei Instagram verlinken, um dort mehrere Links gleichzeitig zu teilen.

2. Wozu brauchst du eine Linkseite?

Wenn du deine Website, deinen neuesten Blogartikel und dein neuestes Produkt gleichzeitig über Instagram vermarkten möchtest, hast du ein Problem. Denn du kannst über deine Bio nur einen Link teilen. Der Vorteil einer Linkseite  (Linkpage) wie Linktree ist, dass du gleichzeitig mehrere  Angebote platzieren kannst. Kein Zusammensuchen von Infos auf der Website für die Besucherin, sondern alle wichtigen Links auf einen Blick. Für Deutschland gilt: Als Selbstständige müssen die rechtlichen Hinweise verlinkt werden und dein Impressum muss mit nur zwei Klicks von deinem Instagram-Account erreichbar sein. (hier kannst du mehr dazu lesen )

3. Was sind die Vorteile von Linktree?

Das Erstellen der Linkseite ist ganz einfach.
Du kannst sogar ohne eigene Website direkt loslegen und deine Angebote verlinken.
Klingt also erst einmal super
, oder?
Leider gibt es auch Nachteile, die nicht zu unterschätzen sind. 

Screenshot Linktree
Screenshot www.linktr.ee

4. Was sind die Nachteile von Linktree?

Du brauchst erst einmal deine Lupe, um das Impressum und das Herkunftsland von Linktree zu finden. Ich persönlich möchte auf einer Website ganz schnell herausfinden, wer die Betreiber  sind und wo der Sitz der Firma ist.
Ich habe dir die Suche abgenommen: der Sitz von Linktree ist Wurundjeri (Kulin Nation).
Und hier die Webseite entspricht nicht der europäischen DSGVO, denn Linktree trackt in deinem Namen Daten der Besucher*innen, was in Europa unzulässig ist.  
Ein Weiterer großer Nachteil ist, dass der Traffic (Zugriffe) deiner Besucher*innen nicht über deine Website geht, was wiederum erhebliche Auswirkungen auf das Ranking deiner Website bei Google hat.

Mein Vorschlag: Erstelle dir deine eigene Linkseite auf deiner Website. Deine eigene Linkseite entspricht sicher der DGSVO (Wenn du mehr darüber lernen möchtest, kann ich dir meinen Website-Planer empfehlen) und du bleibst weiterhin unabhängig von einer anderen Plattform. 

5. So erstellst du deine DGSVO-konforme Linkseite als Linktree Alternative auf deiner Website.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Grüße,

Steffi

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne!

Share on facebook
teilen
Share on whatsapp
schicken
Share on pinterest
merken
Share on email
mailen

Hier Weiterlesen:

Webdesignerin Stefanie Friedel

Hey, ich bin Steffi

In meinem Webdesign-Blog bekommst du Tipps rund um deine Website.

Website-Checkliste

Die beste Zeit zum erstellen deiner Website ist jetzt! 

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar