Warum mein Zahnarzt 90 Euro verschenkt hat

18. Dezember 2022
Lesedauer: 2 Minuten

...und was du davon lernen kannst!

Diese Woche war ich beim Zahnarzt, das zweite Mal in diesem Jahr. Zusätzlich zur regelmässigen Kontrolle gönne ich mir jedesmal noch eine professionelle Zahnreinigung, die ich aus meiner eigenen Tasche finanziere. Es ist nämlich meine größte Angst, dass mir alle Zähne ausfallen 😬 Meine Belohnung gegen die Angst: dieses wahnsinnig glatte und tadellose Gefühl nach der Zahnreinigung! Ich freue mich wirklich jedes Mal darauf 😍

Meinen Termin habe ich mir online reserviert. Leider konnte ich nur “Zahnreinigung” auswählen, aber glücklicherweise war dort noch ein zusätzliches Textfeld, in das ich reinschreiben konnte, dass ich gerne eine professionelle Zahnreinigung haben möchte. Gesagt, getan und dann war es auch schon so weit.

Heute gibt es eine Basis-Zahnreinigung für Sie!

In der Praxis angekommen, empfing mich die Zahnarzthelferin mit den Worten “Heute gibt es eine Basis-Zahnreinigung für Sie.” Ich klärte sie darüber auf, dass ich eine professionelle Zahnreinigung gebucht habe und wurde dann darüber belehrt, dass ich nur die Basis-Variante gebucht hatte. Es folgte noch ein Hin-und-Her und am Ende musste ich mich damit zufrieden geben, dass es keine Zahnreinigung 2.0 geben würde. Ich war ziemlich enttäuscht, wie du dir sicherlich vorstellen kannst.

Was war passiert?

Ganz offensichtlich war meine Textnotiz im Buchungstool nicht bei der Praxis angekommen, sodass sie für mich ein kleineres Zeitfenster als gewünscht eingeplant hatte.

Und was war in diesem Moment mit mir passiert? Ich gehöre ab sofort zur Kategorie enttäuschte Patientin.

Ich kenne mich in dieser Branche und mit den üblichen Tools wirklich nicht aus. ALLERDINGS war ich 2x im Jahr gerne bereit 90€ in meine Zähne zu investieren.

Dadurch, dass ich die professionelle Zahnreinigung bei der Onlinebuchung nicht auswählen konnte, mein zusätzlicher Text NICHT ankam und die Zahnarzthelferin automatisch davon ausging, dass die Zahnreinigung ein Mal im Jahr reicht, hat die Praxis 90€ Umsatz an diesem Tag verloren. Und wer weiss, vielleicht war ich nicht die einzige Patientin, der es an diesem Tag so ergangen ist?!

Und die Moral von dieser Geschichte?

Höre deinen potenziellen Kund*innen also gut zu 😉

Bist du noch selbständig oder positionierst du dich schon als eigene Marke?
Wenn du gerade dabei bist, dir eine stabile Marke aufzubauen, dann schau dir unbedingt Beitrag “Wenn dein Business eine Person wäre…” an. 

Deine Steffi

Hier Weiterlesen

Herzlich Willkommen in
meinem Inner Circle

Hier wirfst du einen Blick hinter die Kulissen und erhältst wertvolle Tipps rund um Design & Business und bekommst alle Infos zu neuen Angeboten & freien Kapazitäten. 
Wenn du einmal monatlich vielmehr insights erhalten möchtest, trage dich hier ein:

Aktueller Beitrag

Stefanie Friedel1

Hi, ich bin Steffi

Ich bin Brand & Webdesign Mentorin und teile in meinem Blog Strategien und Design-Tipps für dein Business. 

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar
Webdesignerin

Hi, ich bin Steffi

Ich arbeite seit 2009 als Designerin und gebe auf meinem Blog Strategie, Business und Design-Tipps für dich.

Inhalt

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar

Child Theme

Ein “Child Theme” ist eine Art von WordPress-Theme, das die Funktionalität und das Design eines anderen Themes, des sogenannten “Parent Themes”, erbt und erweitert. Es ermöglicht dir, Anpassungen am Design oder an der Funktionalität deiner Website vorzunehmen, ohne das ursprüngliche Parent Theme zu verändern. So bleiben deine Änderungen auch nach einem Update des Parent Themes erhalten. Child Themes sind besonders nützlich, wenn du Anpassungen am Code vornehmen möchtest, ohne das Risiko einzugehen, dass deine Änderungen bei einem Update des Hauptthemes verloren gehen.

Website-Checkliste

Hole dir die
Website-Checkliste

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein