BEGRIFF

Conversion Rate

Conversion Rate (Konversionsrate) ist eine Kennzahl im Online-Marketing, die angibt, wie viele Besucher einer Website eine gewünschte Aktion ausführen. Diese Aktion kann z. B. ein Kauf, eine Anmeldung zum Newsletter oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars sein.

Formel zur Berechnung:


Wenn 1.000 Besucher eine Landingpage aufrufen und 50 davon das gewünschte Ziel (z. B. eine Anmeldung) abschließen, beträgt die Conversion Rate:

(50/1000) × 100 = 5%

Warum ist die Conversion Rate wichtig?

  • Messung des Erfolgs: Zeigt, wie effektiv eine Website oder eine Marketingkampagne ist.
  • Optimierungspotenzial: Eine niedrige Conversion Rate deutet darauf hin, dass Verbesserungen nötig sind (z. B. bessere Call-to-Actions, ansprechenderes Design).
  • Mehr Umsatz ohne mehr Traffic: Eine höhere Conversion Rate bedeutet mehr Kunden ohne zusätzliche Werbekosten.

Sticky Bar

Eine Sticky Bar (auch Sticky Notification Bar oder Floating Bar genannt) ist ein schmaler Balken, der oben oder unten auf einer Website sichtbar ist und beim Scrollen immer an Ort und Stelle bleibt.

>>> Mehr erfahren

Lass uns kennenlernen und dein Projekt besprechen

Vorname *
E-Mail Adresse *
Wie lange gibt es dein Business schon? *
Nachname *
Business Name (Optional)
Website (optional)
FÜR WELCHE PROJEKTART INTERESSIERST DU DICH? *
Beschreibe hier deinen bedarf: *
Wann soll dein Projekt abgeschlossen sein? *
Du hast sonstiges gewählt, was möchtest du mit mir besprechen? *
Wie bist du auf viel:mehr design aufmerksam geworden? *
Wieso möchtest du mit Viel:Mehr Design zusammenarbeiten?
Gibt es noch etwas das du mitteilen möchtest?