Die 3 häufigsten Fehler einer Website Navigation und wie du sie vermeidest!

17. April 2020
Lesedauer: 2 Minuten

Deine Website Navigationsstruktur ist essentiell wichtig um deine Besucher*innen einfach und intuitiv durch deine Website zu führen. Dabei können schnell Fehler passieren.
Keine Website Besucher*in möchten lange nach ihren Informationen suchen.
Das kennst du bestimmt von dir selbst auch 🙂 Bist du auf einer Website möchtest du schnell zum gewünschten Punkt.

In meinem Beitrag “Wie sieht eine gute Website Navigation aus?“, kannst du noch weitere Tipps zum Aufbau deiner Website Navigation nachlesen.

In diesem Beitrag stelle ich euch die 3 häufigsten Fehler einer Website Navigation vor, die du unbedingt vermeiden solltest.

Fehler Nummer 1: Zu viele oder zu wenige Menüpunkte

In der Website Navigation ist es wichtig, dass du deinen Besucher*innen nicht zu viele und nicht zu wenige Menüpunkte zeigst. Empfohlen werden zwischen 5-7 Stück. Haben deine Website Besucher*innen weniger als 5 Punkte zur Auswahl, haben sie das Gefühl, dass sie keine Auswahl haben.

Bei mehr als 7 Punkten wirkt die Menüleiste schnell Überladen und die Auswahl fällt schwerer.

Beispiel Fehler Website Navigation
Beispiel: Ein bisschen leer!
Beispiel Fehler Website Navigation
Beispiel: Ziemlich viel Auswahl!

Fehler einer Website Navigation Nummer 2:

Die falsche Benennung

Achte bei der Benennung deiner Menüpunkte darauf, dass sie kurz, prägnant und verständlich sind.

Es gibt Menüpunkte, für die sich bestimmte Begrifflichkeiten etabliert haben wie z.B. “Über mich”, “Home” oder “Kontakt”.
Sollte es keine Gängigen Begriffe geben, musst du eigene entwerfen. Du kannst dich z.B. auch an deiner Branche orientieren, was sie für Begriffe gewählt haben.

Es gibt Englische Begriffe, die sich im Deutschen etabliert haben. Da macht es Sinn, dass du diese auch verwendest. z.B. “Sitemap” oder “News” sind gängiger als “Nachrichten” oder “Seitenstruktur”

Fehler Nummer 3: Auf welcher Seite befinde ich mich?

Ein kleines aber wichtiges Detail bei der Orientierung auf deiner Website ist, dass markieren der aktiven Seite! Mit einer farbigen Abhebung erleichterst du deinen Besucher*innen die Navigation durch deine Website.
Hebe in deiner Navigation den aktuellen Menüpunkt farbig oder graphisch hervor.

Navigation farbig hervorgehoben
AHA! Ich befinde mich also auf der Startseite

Wenn du diese drei Fehler Vermeidest trägst du schon viel zur optimalen Orientierung deiner Website Besucher*innen bei.

Ich hoffe dieser kleine aber feine Beitrag hilft dir bei deiner Website Navigation!

Deine Steffi

Hier Weiterlesen

Herzlich Willkommen in
meinem Inner Circle

Hier wirfst du einen Blick hinter die Kulissen und erhältst wertvolle Tipps rund um Design & Business und bekommst alle Infos zu neuen Angeboten & freien Kapazitäten. 
Wenn du einmal monatlich vielmehr insights erhalten möchtest, trage dich hier ein:

Aktueller Beitrag

Stefanie Friedel1

Hi, ich bin Steffi

Ich bin Brand & Webdesign Mentorin und teile in meinem Blog Strategien und Design-Tipps für dein Business. 

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar
Webdesignerin

Hi, ich bin Steffi

Ich arbeite seit 2009 als Designerin und gebe auf meinem Blog Strategie, Business und Design-Tipps für dich.

Inhalt

Werbehinweis(*)

Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link, das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Ich verwende solche Links ausschließlich, wenn ich selbst mit dem Tool arbeite, absolut überzeugt davon bin und von Herzen empfehlen möchte.  Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst unterstützt mich dabei bei meiner Arbeit.  Danke ❤

Glossar

Child Theme

Ein “Child Theme” ist eine Art von WordPress-Theme, das die Funktionalität und das Design eines anderen Themes, des sogenannten “Parent Themes”, erbt und erweitert. Es ermöglicht dir, Anpassungen am Design oder an der Funktionalität deiner Website vorzunehmen, ohne das ursprüngliche Parent Theme zu verändern. So bleiben deine Änderungen auch nach einem Update des Parent Themes erhalten. Child Themes sind besonders nützlich, wenn du Anpassungen am Code vornehmen möchtest, ohne das Risiko einzugehen, dass deine Änderungen bei einem Update des Hauptthemes verloren gehen.

Website-Checkliste

Hole dir die
Website-Checkliste

Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein