Es gibt fundierte psychologische, physiologische und gestalterische Erkenntnisse, wie Farben auf uns wirken.
Diese Wirkung hängt von vielen Faktoren ab, so z.B. kulturelle Einflüsse, Symbolik, individuelle Farbwahrnehmung und Assoziationen. Zusätzlich gibt es noch die Unterscheidung in kalte und warme Farbspektren.
Jede Farbe weckt also bei der Betrachtung bestimmte Empfindungen aufgrund von individuellen Erfahrungen.
Und so gibt es nicht die eine richtige Farbe – Farbauswahl ist so individuell wie ein Fingerabdruck.
Trotz der subjektiven Empfindung gibt es theoretische Anhaltspunkte, um Farben gezielt für eine bestimmte Wirkung auswählen zu können. Es ist also möglich, Farben auch einigermassen ‘objektiv’ auszuwählen.
- Wichtig aus Webdesign Perspektive ist es, dass die Farbe
- zu deiner Zielgruppe passt
- das unterstützt, was du ausstrahlen möchtest (Markenwerte)
- dir gefällt
Merke:
Farbe ein wichtiges Mittel der Wiedererkennung!
Die Wirkung der Farben im Überblick
Im folgenden erhältst du einen kleinen aber hilfreichen Überblick über die wichtigsten Farbtöne und ihre häufigsten Assoziationen.
Warme Farben (Bsp. Gelb und Rot) wirken anregend und dominant. Sie eignen sich gut für Elemente, die du hervorheben möchtest, da ihnen auch eine Signalwirkung zukommt.
Kalte Farben ( Bsp. Grün oder Blau) wirken beruhigend und entspannend. Sie eignen sich gut für Hintergründe, da sie sich optisch zurücknehmen.
Neutrale Farben (bspw. Grau oder Weiß) werden auch unbunte Farben genannt. Sie werden häufig als Hintergrundfarbe verwendet und lassen sich gut mit kräftigen Akzentfarben kombinieren.
Da wir, wie oben bereits ausgeführt, unterschiedlichste Assoziationen und Eigenschaften mit den jeweiligen Farben verknüpfen, ist es wichtig zu wissen, wen du ansprechen willst.
Welche Ausstrahlung soll dein Business haben?
Farben definieren
Nachdem du dich mit der Farbpsychologie auseinandergesetzt hast, hast du vielleicht schon eine Tendenz für deine Farbwahl.
Aber wie viele Farben benötigst du für dein Brand Design?
Ein Brand Design besteht aus 4-5 verschiedenen Farben. Achte darauf, nicht zu viele Farben zu wählen, da dein Design sonst unruhig wirkt.
Zuerst definierst du deine
1. Hauptfarbe → das ist die dominante Farbe deines Designs. Die Hauptfarbe nutzen wir später z.B. für Hintergründe.
Dann wählst du die
2. Abstufung der Hauptfarbe → das ist eine passende Farbe, aus derselben Farbfamilie deiner Hauptfarbe. Diese Farbe wird in Kombination mit der Hauptfarbe verwendet.z. B. als Button, Überschriften etc.
Als letztes entscheidest du dich für eine
3. Akzentfarbe → die Akzentfarbe sollte sich deutlich von der Hauptfarbe unterscheiden (wird gerne für z.B. Buttons eingesetzt)
Visualisiere die Farben in einem Moodboard
Tipp: Arbeite auch mit transparenzen bei deinen Designs. Daduruch hast du noch mehr Farben zur Auswahl.
Farbinspiration
Wenn du noch mehr Inspiration für deine Branding Farben suchst, teile ich hier gerne den Link zu meiner Pinterest Pinnwand. Dort gibt es jede Menge Farbinspiration für deine Branding Farben.
Brauchst du einen Blick von Außen?
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